FAQs

 Wer kann sich testen lassen?

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Alle Personen ab 18 Jahren können sich testen lassen. Kinder unter 18 Jahren müssen von
einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden. 

Wie oft kann ich mich kostenlos testen lassen?

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Nach der neuen Testverordnung des Bundes können sich seit Montag, den 8. März 2021 alle Bürgerinnen und Bürger, die keine Krankheitssymptome aufweisen, mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland mindestens einmal pro Woche kostenlos mittels eines PoC-Antigen-Schnelltests testen lassen. Die Menge der tatsächlich möglichen Testungen pro Woche hängt von den verfügbaren Testkapazitäten ab. Durch diese Regelung kann sich theoretisch jeder einmal am Tag testen lassen.

 Brauche ich einen Termin? 

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Um Warteschlangen zu vermeiden und den Aufenthalt im Zentrum kurz zu halten und so das Infektionsrisiko zu senken, bitten wir Sie den Termin vorher online zu buchen.

Wie stelle ich sicher, dass ich mit der Familie zusammen zum Testen kommen kann? 

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Buchen Sie frühzeitig zeitlich zusammenhängende Termine. Sie werden direkt hintereinander getestet.

Ich habe mein Ticket/QR Code verloren. Ich habe keinen Ticket/QR Code erhalten.

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Serviceanfragen zum Ticket/QR Code bitte per Email an die ticket i/O-
Supportadresse: support@ticket.io

Wie kann ich einen Termin stornieren?

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Bei der Buchung haben Sie eine email mit Ihrem Ticket zugesandt bekommen. In dieser Bestätigungsemail finden Sie einen Link in Form eines blauen Buttons "Hier entlang", diesen klicken Sie bitte an und werden dann zu Ihrem Ticket weitergeleitet. Dort klicken Sie dann bitte auf "Bestellung(en) verwalten" und danach auf "absenden". Danach ist Ihr Ticket storniert. Anleitung als PDF

Wann muss ich vor Ort sein?

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Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, bitten wir Sie, pünktlich am Testort zu
erscheinen. Eine verfrühte Ankunft ist nicht nötig, da wir alle Termine zu einer festen Uhrzeit vergeben, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Nach Ablauf des gebuchten Zeitfensters besteht kein Anspruch auf Testung.

Welche Dokumente muss ich mitbringen?

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Erscheinen Sie bitte mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass, Ihrer
Krankenkassenkarte und dem QR-Code, den sie vorher von uns in einer Email erhalten
haben. 

Wie lange dauert der Test?

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Vor Ort durchlaufen Sie unsere Teststraße im Einbahnstraßensystem in wenigen Minuten.
Der eigentliche Rachenabstrich dauert nur einige Sekunden. Notwendig ist im Vorfeld jedoch die Registrierung, sodass Ihre Daten für die Übermittlung des Testergebnisses erfasst werden.

Wie ist der Ablauf des Tests?

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Um einen Corona-Antigen-Schnelltest durchzuführen, buchen Sie auf unserer Seite einen Termin. Zur Terminbuchung.
Erscheinen Sie pünktlich zum vereinbarten Termin am Standort und bringen Sie Ihren
Personalausweis, Krankenkassenkarte (Falls Sie privatversichert sind geben Sie bitte bei der Ticketbuchung Ihre Versicherungsdaten korrekt an), sowie den QR-Code mit, den Sie nach Terminbuchung per Email erhalten haben. Der Test wird von geschultem Fachpersonal durchgeführt. Nach ca. 15-30 Minuten nach dem Abstrich bekommen Sie eine Email mit einem Link zu Ihrem Testergebnis.

Wie funktioniert der Antigen-Schnelltest?

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Die Probe wird Ihnen mittels Rachen- und Nasenabstrich entnommen. Anschließend wird
der Tupfer in ein Röhrchen mit einer Pufferlösung gegeben, sodass die Viruspartikel
ausgewaschen werden. Anhand eines Teststreifens wird nun das Ergebnis ermittelt. Zeigt
sich eine Linie auf dem Streifen, fällt der Test negativ aus, zeigen sich zwei Linien, wird er als positives Ergebnis ausgewertet. Im Vergleich zum PCR-Test bietet der Antigen-Test eine einfach Anwendung und schnelle Ergebnisse nach nur 15 bis 30 Minuten, noch schneller als der PCR-Schnelltest. 

Wie sicher ist der Antigen-Schnelltest?

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Der von uns verwendete Test ist beim BfArM zugelassen. Laut der Hersteller weist der
Antigen-Test eine klinischen Sensitivität von 92-98,5% und eine klinische Spezifität von
99,3% auf. Die Sensitivität zeigt an, ob alle Kranken auch als Kranke erkannt werden. Die
Spezifität gibt an, ob alle gesunden, getesteten Menschen auch als Gesunde erkannt
werden. Zu beachten ist allerdings, dass die Antigen-Konzentration im Verlauf der
Erkrankung schwanken kann und unter die Nachweisgrenze des Antigen-Tests fallen kann.
Eine mögliche Infektion kann aufgrund negativer Testergebnisse daher nicht vollständig
ausgeschlossen werden. Antigen-Tests sind weniger sensibel als PCR-Tests, vor allem wenn die Viruslast im Abstrich zu gering ist.
Bei einem positiven Ergebnis muss also ein weiterer PCR-Test im Labor gemacht werden.
Außerdem kann der Antigen-Test falsch positiv ausfallen, wenn eine Infektion mit einem anderen, ähnlichen Coronavirus stattgefunden hat. Bei zu wenig Viruslast im
Rachenabstrich ist auch ein falsch negatives Ergebnis möglich.

Wann und wie erhalte ich das Testergebnis

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Nach Ihrer Testung können Sie Ihr Ergebnis mit dem QR-Code oder dem Code und Ihrer E-
Mail Adresse auf LINK ZUR SEITE abrufen. Dort wird Ihnen Ihr Testergebnis zusammen mit
Ihren persönlichen Daten sowie Uhrzeit und Datum der Testung angezeigt.

Je nach verwendetem Test erhalten Sie Ihr Ergebnis entweder nach ca. 15-30 Minuten
(Schnelltest).  Das PCR-Testergebnis erhalten Sie innerhalb von 24-48 Stunden von unserem kooperierenden Labor. 



Was passiert, wenn mein Test positiv ist? 

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Sollte der Test positiv ausfallen, begeben Sie sich bitte unverzüglich in die häusliche
Quarantäne („Absonderung" im Sinne des § 30 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG)).
Kontaktieren Sie zur nun benötigten Durchführung eines PCR-Tests umgehend Ihren
Hausarzt oder die Leitstelle unter der Nummern 116117.

 Beachten Sie folgende Hinweise:
https://www.saarbruecken.de/leben_in_saarbruecken/gesundheit_sicherheit/corona/quarantaene 

Welche Zahlungsmittel können verwendet werden?

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Bitte beachten Sie dass eine Zahlung mit Bargeld vor Ort leider nicht möglich ist. Bei der
Buchung können Sie folgende Zahlungsarten verwenden: Zahlungsarten die über ticket.io
möglich sind.

Welche Fälle sind meldepflichtig und welche Informationen werden ans Gesundheitsamt übermittelt? 

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Gemäß Coronavirus-Meldepflichtverordnung muss jeder Verdacht auf Infektion, also auch ein positiver Schnelltest ans Gesundheitsamt gemeldet werden. Übermittelt werden dabei Angaben wie der Name, die Adresse und Kontaktdaten der betroffenen Person, damit das Gesundheitsamt die Person kontaktieren und die notwendigen Maßnahmen einleiten kann.


Die zuständigen Gesundheitsämter übermitteln die Informationen zu COVID-19-Fällen elektronisch an die zuständigen Landesbehörden und von dort an das RKI, allerdings ohne Name, Wohnort und Kontaktdaten der Betroffenen.

Was passiert wenn das Testergebnis ungültig ist?

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In seltenen Fällen kann es zu einem ungültigen Ergebnis kommen. Sollte Ihr Test nicht
auswertbar bzw. ungültig sein, kontaktieren Sie bitte unseren Kundensupport per Email. Sie erhalten einen kostenlosen Gutscheincode und können sofort einen neuen Termin buchen.

In welchen Fällen darf ich mich nicht testen lassen?

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Wenn Sie bereits Symptome einer COVID-19 Erkrankung aufweisen (trockener Husten,
Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Kurzatmigkeit sowie Hals- und Kopfschmerzen,
Geruchs- und Geschmacksverlust, Übelkeit, Erbrechen, Nasenverstopfung und Durchfall),
bitten wir Sie, nicht zur Testung zu erscheinen und stattdessen die 116117, die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes oder Ihren Hausarzt anzurufen.

In welcher Sprache wird das Testergebnis ausgestellt?

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Das Testergebnis wird auf Deutsch und Englisch zur Verfügung gestellt.

Können Kinder/Kleinkinder/Jugendliche getestet werden? 

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Im Testzentrum werden so genannte „Antigen-Schnelltests“ bei Menschen ohne Symptome ab 12 Jahren (nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten) durchgeführt. Für die Testung von jüngeren Kindern empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Kinderarzt zu wenden.

Steht meine Personalausweis- oder Reisepassnummer im Testergebnis? 

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Ja, die von Ihnen angegebene Personalausweis- oder Reisepassnummer wird auch im
Testergebnis notiert sein.

Darf ich mit negativen Testergebnis reisen?

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Da die weltweiten Bestimmungen unterschiedlich sind, entscheidet das jeweilige Land,
welcher Nachweis benötigt wird. In den meisten Fällen sind Corona-Antigen-Schnelltests
genauso anerkannt wie PCR-Tests. Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums.

Wird ein negatives Corona-Antigen-Schnelltest-Ergebnis nach Einreise aus einem
Risikogebiet anerkannt?

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Ja, das Bundesministerium für Gesundheit hat in seiner neuen Strategie (Stand:
11.11.2020) beschlossen, dass bei Einreise aus einem Risikogebiet auf Anforderung des
jeweiligen Gesundheitsamtes ein negativer PCR- oder Antigen-Test vorzuweisen ist. Dieser Nachweis kann entweder in Papierform oder digital erfolgen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums.

Wird das Ergebnis von meinem Arbeitgeber akzeptiert, wenn ich aus einem Risikogebiet komme? 

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Es handelt sich um ein offizielles und anerkanntes Testverfahren. Bitte fragen Sie vorher bei ihrem Arbeitgeber nach.